05.10.2013
Kategorie: Projekte

Josefines Bücher-Flohmarkt


Josefines Bücher-Flohmarkt findet regelmäßig statt. Hier ein paar Impressionen von unserem letzten Flohmarkt.

Zum Auftakt der Projektwoche „Rund ums Buch“ der Verbundschule Sythen-Lavesum gab es einen Bücher-Flohmarkt und einen Lesewettbewerb  in Sythen.

So konnten alle großen und kleinen Leute alles kaufen, verkaufen und tauschen, das mit Büchern, Spielen, CDs, DVDs, Kassetten, Computerspielen etc. zu tun hat. Bereits um 13 Uhr füllten sich die Flure der Grundschule als geschäftige Kinder und Eltern ihre Stände beschickten. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: hochwertige und sehr gut erhaltene Bücher und Spiele lagen bereit um die Besitzer zu wechseln.

In der Schulbücherei Josefine konnten die Kinder Lesezeichen selbst herstellen und später mit nach Hause nehmen.

Parallel zum Flohmarkt stiegen ab 15 Uhr Kinder aus jeder Sythener und Lavesumer Klasse in den „Lese-Ring“. Vor rund hundert Zuhörern und einer Jury aus Lehrern und Eltern lasen Len (1a), Anni (1b), Jonathan (2a), Jana (2b), Lynn (2c), Karolin (2d), Leena (3a), Nele (3b), Charlotte (3c), Florian (4a), Janis (4b) und Arne (4c) mutig aus ihren selbst gewählten Büchern vor. So erfuhren die Anwesenden in der Aula u.a. von Episoden mit Petterson und Findus, einer Sockensuchmaschine, einem interessanten Kickboard, von Emails, kleinen Mädchen und einer Ostergeschichte. Auch gruselige Texte, Märchen oder Ausschnitte von Ritter Griesbart von der Tann bzw. aus dem Land Avantia hatten die Kinder ausgesucht.

So fiel es denn der Jury sehr schwer aus der Vielzahl der Beiträge je einen pro Jahrgang als Beste/n zu benennen. Schließlich galt es Kriterien wie Aussprache, Lesetempo, Lautstärke, Betonung, Lebendigkeit und Inhalt zu berücksichtigen. Letztendlich machten Len, Jonathan, Charlotte und Arne das Rennen. Alle Teilnehmer konnten eine Urkunde und schöne Preise mit nach Hause nehmen.

Während des gesamten Nachmittages konnten Teilnehmer und Besucher sich im Café stärken und sich austauschen.

Insgesamt war es ein sehr schöner und gut organisierter Tag, für den wir uns herzlich beim Bücherei-Team bedanken!


Aktuelle Termine

09.11.2019

Umzug St. Martin

15.11.2019

Lesenachmittag