27.06.2016
Kategorie: Schulnachrichten

Schulnachrichten vom Juni 2016


Liebe Eltern, liebe Kinder,

 

nach den vielen Unwettern der letzten Tage – oder waren es doch WOCHEN? – hoffen wir natürlich alle, dass der Sommer nun bei uns einkehrt und wir die verbleibenden Schultage so wie geplant durchführen können und das Sport- und Spielfest am Freitag, 01. Juli stattfinden kann. Ein ganz herzliches Dankeschön an die „Riegeneltern“, die sich online eingetragen haben und die in den nächsten Tagen die notwendigen Unterlagen bekommen werden.

 

Ganz gewiss wird das gelungene Zirkusprojekt „Sylatastico“ uns allen in bester Erinnerung bleiben. Jedes Kind hat seine Rolle so wunderbar gespielt, dass es bei uns Erwachsenen zu so mancher Träne der Rührung gekommen ist. Herzklopfen und Gänsehaut, Spaß und Spannung, Lampenfieber und befreites Lachen – eine Schlittenfahrt der Emotionen - kennzeichneten diese Woche!

Allen Akteuren und Helfern im Zelt, am Zelt und vor dem Zelt und auch meinem Kollegium möchte ich an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank sagen für die vielen intensiven Stunden der gemeinsamen Arbeit und Anstrengung für „unsere Kinder“!!!

Ohne unsere beiden engagierten und fleißigen Fördervereine wäre nicht nur die finanzielle „Abwicklung“ eines solch großen Projektes nicht möglich gewesen. Danke von uns allen!!! 

 

Termine:

Vor Beginn der Ferien hier noch kurz einige Termine zur Erinnerung:

 

  • Freitag, 01.07.16           Sport- und Spielfest auf dem Sportplatz in Sythen

  • ab Montag, 04.07.16      Ausgabe der Zeugnisse

  • Freitag, 08.07.16           letzter Schultag mit Abschlussgottesdiensten in Lavesum (08.15 Uhr) und Sythen (08.45 Uhr) und Entlassfeiern
    Allgemeiner Unterrichtsschluss ist ca. 10.45 Uhr

  • Mittwoch, 24.08.16          1. Schultag 07.55 Uhr – 11.35 Uhr

  • Donnerstag, 25.08.16      Einschulung; Gottesdienst für Erstklässler mit Eltern;
    Sythen:
    08.45 Uhr St. Joseph Sythen, ab 10.00 Uhr Einschulungsfeier in der Turnhalle;
    Lavesum:
    08.15 Uhr St. Antonius, anschließend Einschulungsfeier auf dem Schulhof

 

Personalien:

·    Am Freitag, 08.07.16, verabschieden wir unsere langjährige Kollegin Wera Niemann in den wohlverdienten Ruhestand. Frau Niemann hat 1995 ihren Dienst an unserer Schule aufgenommen und war seitdem als Klassenlehrerin tätig. Sie wird nicht nur uns, sondern auch den vielen Sythener Mädchen und Jungen ihrer Klassen, sowie deren Eltern als feste „Größe“ des Sythener Kollegiums in lebendiger Erinnerung bleiben. Wir alle wünschen ihr einen tollen neuen Lebensabschnitt in Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

·     Ab dem nächsten Schuljahr wird Frau Kleerbaum zunächst zusammen mit Frau Benda und ab September zusammen mit Frau König die Klasse 2b leiten. Beide Kolleginnen haben sich der Klassenpflegschaft schon vorstellen können. Dafür ein herzliches Dankeschön!!!

 

Zum Schuljahresende möchte ich mich bei all den vielen engagierten Menschen ganz besonders bedanken, die es wieder einmal durch ihr ganz besonderes Mittun und ihre großartige Arbeit geschafft haben, unsere Schule zu einem besonderen Ort des Lernens und Lebens für unsere Schülerinnen und Schüler in all ihren Unterschiedlichkeiten werden zu lassen.

 

Viele Grüße aus Sythen und Lavesum und Ihnen allen erholsame, sonnige Ferien

 

H. Hatebur


Aktuelle Termine

29.06.-11.08.2020

Sommerferien

12.08.2020

Erster Schultag im Schuljahr 2020/21

13.08.2020

Einschulung der neuen Erstklässler